Dienstag, 12. Dezember 2006
Vier Gründe, weshalb David Stern eine schwere Woche hat
1. Die NBA-Spieler können sich mit einigen neuen und neueren Regeln nicht anfreunden: die Kleider(ver)ordnung von letztem Jahr ist noch nicht verdaut, da hat Stern, seit 22 Jahren Chef der Liga, dieser Saison eine Null-Toleranz-Linie aufgesetzt - Beschwerden der Profis bei den Schiedsrichtern sollen mit Strafen (technical foul) geahndet werden. Wo allerdings die Beschwerde anfängt, und mittelhöfliches Nachfragen aufhört, wer kann das im Eifer des Ballgefechts wissen?
2. Der neue Ball (Kunststoff), der jetzt durch den alten (Leder) ersetzt wird. Dirk Nowitzki hat sich die Hände blutig gespielt, von Superstars von Steve Nash und Shaquille O'Neal gab es blanken Hohn für das neue Spielgerät. Geht Spalding, der Hersteller, jetzt unter?
3. Einige Klubs schreiben seit Jahren keine schwarzen Zahlen mehr und machen dafür den Verteilungsschlüssel der Ligaeinnahmen verantwortlich, so die Indiana Pacers, Minnesota Timberwolves (-30 Millionen), Utah Jazz. Welcher Verein will unter diesen Umständen Allen Iverson?
4. Die Spielergewerkschaft hätte gern mehr Mitspracherechte im NBA-Geschehen, und macht dies unter ihrem neuen Präsidenten Derek Fisher auch deutlich. Setzt jetzt die Demokratisierung der Liga ein?

... link (0 Kommentare)   ... comment